Rückblick

Projekt: Eulenstraße 81
Rückblick · 07. März 2024
Herzensprojekt: Die Lebenserinnerungen eines fast 100-jährigen ehemaligen Drogisten - meines Vaters. Ergänzt mit Fotografien aus dem Familienalbum werden die 20er und 30er Jahre wieder lebendig. Es folgen eindringlich geschilderte Kriegs- und Hungerjahre; sowie die Zeit als Drogist in Hamburg-Altona. Schließlich das Kreuz mit dem Alter. 1924 bis 2024 - was für eine spannende Zeitreise!
Monatsrückblick Januar: Der Aufräummonat
Rückblick · 05. Februar 2024
Im Aufräummonat Januar gibt es viel zu tun: Altes archivieren, Gegenwärtiges überdenken und Neues planen. Was ich bisher davon umgesetzt bekommen habe - und wieso ich mit meinem ersten Blogartikel 2024 bereits hinterherhinke, erfahren Sie hier.

Jahresrückblick 2023 - Projekte, Erkenntnisse und neue Ziele
Rückblick · 31. Dezember 2023
Was habe ich 2023 an Ideen , Projekten und Zielen rund um die Nicolae-Saga umgesetzt bekommen? Vor allem: Wie ist es mir damit ergangen? Hat es mir Freude bereitet? Mich vorangebracht? Mir zu neuen Erkenntnissen verholfen? - Eine Art Bestandsaufnahme mit Analyse ...
Rückblick November 2023
Rückblick · 05. Dezember 2023
Mehr geht nicht! Meine Projekte rund um die Nicolae-Saga ruhen. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Es geht um neu erwartetes Leben und das Lebensende innerhalb der Familie, um Betreuung von Senioren und meine Gedanken dazu und um eine ganz besondere Freundschaft.

Rückblick Oktober 2023
Rückblick · 06. November 2023
Apfelkuchen und andere Erbaulichkeiten waren im Oktober der Ausgleich zu meiner umfangreicher gewordenen Seniorenbetreuung. Aber auch diese haben im weitesten Sinne mit meiner schriftstellerischen Tätigkeit zu tun - auf jeden Fall mit Geschichten der unterschiedlichsten Art.
Rückblick September 2023
Rückblick · 30. September 2023
Die volle Wucht Romantik: Eine Hochzeit und eine Beerdigung, und warum beide Ereignisse unauslöschlich schöne Bilder hervorgerufen haben. - Norddeutschlands größter Rosengarten in voller Blüte. - Und Aktuelles von meinen Projekten.

Rückblick August 2023
Rückblick · 31. August 2023
Sommerfeeling? Fehlanzeige! - Von: einem wechselhaften August, der uns Frösche statt Schmetterlinge bescherte; trotzdem schönen Momenten; einer neuen Seite in meiner "Schatzkiste" und einem fast zum Stillstand gekommenen Projekt.
Rückblick Juli 2023
Rückblick · 31. Juli 2023
Was mich alles von der Schreibarbeit abhalten durfte: die neue Wohnung meines Sohnes, ein witziges Fundstück, beglückende Ereignisse, die Lebenserinnerungen meines Vaters - also lauter Dinge privater Nautur. Und wie immer: das Kulturhighlight des Monats.

Rückblick Juni 2023
Rückblick · 01. Juli 2023
Der 3-Monats-Rückblick: ein aufregender April, ein schwächelnder Mai und ein aufgeräumter Juni. - Mein Blog feiert einen halben Geburtstag! - Und ein ganz besonderes kulturelles Highlight. Außerdem: meine Blogartikel im April und Mai auf einen Blick.
Rückblick April/Mai: Reisebericht Rumänien Teil 4
Rückblick · 01. Juni 2023
Endspurt der Rumänien-Tour 2023: ein entthrontes Naturdenkmal, das berühmte Herkulesbad, ein grimmiger "schlafender Riese", das schöne Conacul Secuiesc und die diesjährige Kulturhauptstadt Timisoara.

Mehr anzeigen