Rumänien-Adventskalender

Alle meine Beiträge finden Sie in chronologischer Reihenfolge weiter unten.

Der aktuelle Rumänienadventskalender

Pünktlich zum 1. Dezember ist er wieder da:

Der virtuelle Rumäniendadventskalender 2023!

 

Hinter den Türchen verbergen sich kunterbunte Geschichten rund ums Karpatenland, sensationelle Fotoaufnahmen und jede Menge Abenteuerliches und Wissenswertes.

Von den Machern des Rumänienadventskalenders Gudrun Pauksch und Hans-Ulrich Schwerendt, die wie die meisten ihrer Türchenfüller seit Jahrzehnten begeisterte Rumänien-Reisende  und Kenner des Landes sind.

 

In meinem diesjährigen Beitrag zeige ich Ihnen meine Lieblingsbuchhandlung im Herzen von Alt-Bukarest.

Hinter welchem Türchen er steckt? Finden Sie es heraus!

Wer, wann, was, warum?

Den Rumänienadventskalender gibt es bereits seit 2005. Ins Leben gerufen wurde er von den "wilden Rumänienfreunden" - Menschen aus ganz Deutschland, die sich in das Land verliebt haben und es seitdem regelmäßig bereisen. Darunter absolute Rumänienkenner wie "Karpatenwilli", der fast jeden Flecken des Landes in der Höhe und in der Tiefe erwandert hat.

 

Die beiden Triebfedern dahinter sind Gudrun Pauksch, von der die entzückenden Zeichnungen stammen, und Hans-Ulrich Schwerendt, der sich um das gesamte Layout und die Fotobearbeitung kümmert - alles ehrenamtlich und mit viel Herzblut!

 

Jedes Jahr werden die Kalendertüren neu gefüllt mit einem bunten Mix aus interessanten Berichten und großartigen Fotoaufnahmen. Längst hat sich der Kreis der Autoren der Wander-, Natur- und Rumänienliebhaber erweitert. Es gibt kaum ein Thema, zu dem nicht geschrieben wird. Wer am Ende meiner Berichte auf "inapoi" (rumänisch: "zurück") klickt, kommt automatisch zum Adventskalender und kann auch hinter alle anderen Türchen schauen. - Es lohnt sich!

Meine Beiträge zum RumänienAdventskalender

Carturesti Carusel - Eine Bücheroase in der Altstadt Bukarests

 

Als Literatur­lieb­ha­be­rin und Ro­man­au­to­rin füh­le ich mich na­tur­ge­mäß zu Buch­hand­lun­gen hin­ge­zo­gen. Be­son­ders wenn es sich um ei­ne so au­ßer­ge­wöhn­li­che wie die "Căr­tu­reşti Ca­ru­sel" han­delt. Sie be­fin­det sich mit­ten in Bu­ka­rests his­to­ri­schem Vier­tel, in der ... (weiter)

 

Rumänienadventskalender 2023



Königsschloss Peles bei Sinaia - Rumänien

Die Königsschlösser Peleş und Pelişor

 

Stolz und ge­diegen steht es in der male­rischen Berg­kulisse – be­nannt nach dem Ge­birgs­bach, der dort vor­bei­fließt; erbaut im 19. Jahr­hundert von Carol I., Rumä­niens erstem König. Die Architektur mutet so gar nicht rumänisch an: das viele Fachwerk um Türmchen und Erker ... (weiter)

 

Rumänienadventskalender 2022



Die Brâncoveanu-Klöster Horezu und Sâmbăta de Sus oder:

Der Vater des rumänischen Baustils

Wer durch die Walachei reist, begegnet ihm immer wieder: dem Brâncoveanu-Stil mit seinen typischen säulengestützten Loggien und Laubengängen, üppigen floralen Steinmetzarbeiten an Balustraden, Fenster- und Türeneinfassungen sowie einer Fülle ... (weiter)

 

Rumänienadventskalender 2021



Schlafender Riese im Szeklerland oder: Die verhinderte Wanderung

 

Wir sitzen dort recht gemütlich mit herrlichem Blick auf den „Hausberg“, den 1128 Meter hohen Szeklerstein, auch Schlafender Riese genannt. Eine gewisse hypnotische Wirkung kann man ihm nicht absprechen. Aber Alina will wandern, steht schießlich auf dem Programm ... (weiter)

 

Rumänienadventskalender 2020



Die Schlammvulkane von Berca

 

Eigentlich befanden wir uns nur auf dem Rückweg von Iasi nach Bukarest. Da dachte ich, es könnte nicht schaden, hier einen Autostopp einzulegen und sich die grauen Blubberdinger einmal mit eigenen Augen anzuschauen. Aber DAS hätte ich nicht erwartet ... (weiter)

 

Rumänienadventskalender 2019



Radeln in Rumänien

 

Im Frühjahr tourten wir durch das frühlingszauberhafte Karpatenland - begleitet von blühenden Landschaften und den schneebedeckten Gipfeln des Fagaras-Gebirges, über das sich ein strahlend blauer Aprilhimmel wölbte – und manchmal auch von ... (weiter)

 

Rumänienadventskalender 2018

 



Weinland RO - Weit mehr als die berühmte Mädchentraube

 

Eines vorweg: Ich bin keine Önologin! Ich trinke lieber Wein, statt ihn zu studieren. Dieser Beitrag ist daher aus purer Liebe zu Land und Wein entstanden und völlig frei von weinkundlichen Fachbegriffen oder sonstiger Expertenmeinung ... (weiter)

 

Rumänienadventskalender 2017



Der Bellu-Friedhof / Cimitrul Serban Voda

 

Bukarest: 15. September, strahlend blauer Himmel bei 36° C  ... absolut kein Tag für einen Friedhofsbesuch. Aber der Bellu-Friedhof stand nun mal auf unserem Besichtigungsprogramm:

1) weil ich die Atmosphäre von Ruhe und innerer Einkehr ... (weiter)

 

Rumänienadventskalender 2016

 



Der fröhliche Friedhof von Sapanta

 

Von wegen Totenruhe - auf rumänischen Friedhöfen geht mächtig was ab! Da soll zuweilen gefeiert und gepicknickt werden, was das Zeug hält. Hoch die Tassen - noroc! Auf das Wohl der Verstorbenen, versteht sich. Gerne lassen die Angehörigen ihn oder sie ... (weiter)

 

Rumänienadventskalender 2015

 



 Ausführlich durch das Land der Vielfalt

 

Rumänien kann man auf vielerlei Art bereisen: als Rucksacktourist mit ein Paar guten Wanderschuhen an den Füßen, etwas bequemer mit dem Auto oder Wohnmobil, nostalgisch mit der Eisenbahn, oder ganz abenteuerlich ... (weiter)

 

Rumänienadventskalender 2014



Der Brancoveanu-Stil

 

Wer nach Rumänien reist, kommt um ihn nicht herum: Selbst wer sich nicht für Architektur oder Kunstgeschichte interessiert, wird im Laufe seines Aufenthaltes irgendwann verzückt vor einer dieser spiralförmig  und mit gemeißelten Blütenranken verzierten Säulen ... (weiter)

 

Rumänienadventskalender 2014

 



Suppenparadies Rumänien

 

Frage: Wer ist das Gegenteil von einem Suppenkasper? Antwort: Ich! Darum habe ich auf unserer Reise durch Rumänien fast keine ausgelassen. So unterschiedlich sie je nach Region und Köchin/Koch auch zubereitet waren, so köstlich schmeckten sie mir alle ... (weiter)

 

Rumänienadventskalender 2013



Die große Rumänien-Saga

 

... führt den Leser in das sagenumwobene Karpatenland des 19. Jahrhunderts zu Zeiten Carol I. und dessen Gemahlin Elisabeta. Handlungsorte sind ein in der Zeit stehengebliebenes Karpatendorf, das mondäne Bukarest, das jenseits der Wälder liegende... (weiter

 

Rumänienadventskalender 2013



Rumänien Tür und Tor

 

Rumänien gilt als Tor zum Orient - vom Westen aus gesehen. Vom Osten aus gilt es als Tor zum Abendland. Auf der Schwelle dieses Tores stehend, können wir uns an einer Fülle bunter Bilder und unterschiedlicher Welten erfreuen ... (weiter)

 

Rumänienadventskalender 2012



Der Wikinger-Rumänien-Report

 

Rumänien??? Was wollt ihr denn da?!

Mit dieser entgeisterten Reaktion aus Freundes- und Kollegenkreisen haben sich 14 "Wikinger" im September 2012 auf den Weg in dieses für sie unbekannte Land gemacht ... (weiter)

 

Rumänienadventskalender 2012