Aktuelles 2024

 Sie finden mich auch auf Facebook und Instagram.

>> Aktueller NEWSLETTER <<

Blogartikel im 1. Quartal 2024

Rückblick Februar

Projekt: Eulenstraße 81 - Die Lebenerinnerungen eines fast 100-jährigen ehemaligen Drogisten, meines Vaters ...

Autorenleben

Wer bestimmt den neuen Buchmarkt? - TikTok heißt die neue Taktik; Bestseller made on BookTok ...

Rückblick Januar

Der Aufräummonat - Archivieren, überdenken, planen ...

Newsletter im 1. Quartal 2024

MÄRZ

Projekt Eulenstraße 81: Lebenserinnerungen eines bald Hundertjähigen: Entstehung, 20/30er Jahre, SW-Fotografien ...

FEBRUAR

Vorgestellt: Top 5 der Lieblingsbücher und Top 3 der Lieblingsserien 2023

JANUAR

Jahresrückblick: Sternstunden, unvergessliche Begegnungen, das Lebensmittel 2023 und die beste Entscheidung ever

Jahresrückblicke 2023

Das neue Jahr beginnt mit einem Rückblick auf das Jahr 2023:

  • ein beruflicher Jahresrückblick als Blogbeitrag: Erkenntnisse, Projekte und neue Ziele und
  • ein persönlicher Jahresrückblick als Newsletter: Besondere Moment und schöne Nebensächlichkeiten.


ARchiv 2023

Rumänienadventskalender 2023

Er ist wieder da!

 

Hinter einem der Türchen steckt mein diesjähriger Beitrag zum Rumänien-Adventskalender.

 

Schon seit 11 Jahren berichte ich jedes Jahr über eine Besonderheit aus der Heimat meines Titelhelden Nicolae. Meine diversen Recherche-Reisen bieten reichlich Stoff. Diesmal - so viel sei verraten - geht es um eine Bücheroase.

 

Mehr über den Rumänienadventskalender erfahren Sie in meinem Blogartikel vom November.

Neu in meiner Schatzkiste

Schauplatz Rumänien

Die schönsten Kirchen und Klöster Rumäniens

Von den walachischen Klöstern in Sinaia, Curtea de Arges und Cozia über die Brancoveanu-Klöster Horezu und Sambata de Sus bis zu den berühmten Moldau-Klöstern.

Siebenbürgische Kirchenburgen

Ein historisches Zeugnis der bewegten Geschichte der Siebenbürger Sachsen in Transsilvanien. Vier der fünf gezeigten Kirchburgen gehören zum UNESCO-Welterbe.


Mein Autorenblog wächst und gedeiht

Aurelia bloggt

Seit Beginn 2023 schreibe ich kleine Artikel für meinen Autorenblog.

Dabei habe ich bereits vieles gelernt. Unter anderem, dass ich weit mehr zu erzählen habe, als ich dachte. Nicht nur aus meiner Romanwelt und meinem Autorenleben, sondern ganz viel darum herum. Deshalb habe ich die Kategorien kürzlich angepasst:

Alles ist im Wandel und bleibt daher spannend!

Diesjähriger Rumänien-Reisebericht

Von Bukarest bis Timisoara

 

Ende April bin ich endlich wieder an den Handlungsort der Nicolae-Saga gereist.

Die abwechslungsreiche wie abenteuerliche Tour ging durch die große und kleine Walachei entlang der Südkarpaten, wo stellenweise noch alles unter einer dicken Schneedecke begraben lag. Natürlich immer auf den Spuren von Nicolaes berühmten Vorfahren. Deshalb durfte weder das Kloster Comana in Donaunähe noch die ehemalige Hauptstadt der Walachei Targoviste fehlen.

 

Am meisten beeindruckt haben mich die "trovanti"-  wie Mini-Ufos oder Riesenpilze aussehende Steinformationen in der Buzau-Region sowie ein Wassermühlenpark im Banat, in denen die Familien noch auf traditionelle Weise ihren Mais mahlen.

 

Mehr darüber erfahren Sie in meinem Reisebericht  oder im 4-teiligen Blogbeitrag.

Neu in meiner Schatzkiste

Schauplatz Rumänien

UNESCO-Welterbe-Stätten Rumäniens

Vom Donaudelta über Klöster und siebenbürgische Kirchenburgen bis zu alten Buchenwäldern und den Festungsanlagen der Daker u.v.m.

Rumäniens Hauptstadt Bukarest

Ich zeige Ihnen meine Lieblingsplätze und die schönsten Sehenswürdigkeiten der Metropole. Sogar das Dorfleben aus allen Regionen des Landes gibt es dort zu bestaunen.


Die Geburtsstunde meines AutorenBlogs

Neuer Blog von Autorin Aurelia L. Porter

Das Jahr fängt gut an!

Kaum 3 Tage alt, habe ich meinen Autorenblog mit dem ersten Blogartikel zum Leben erweckt.

 

Ein Blog bietet mir die Möglichkeit, Hintergründe und spezielle Themen der Nicolae-Saga aufzugreifen und über den Schaffensprozess zu berichten. Ebenso darüber, was das Schreiben mit mir gemacht und welche unvergesslichen Momente es mit sich gebracht hat.

 

Die Themenvielfalt ist bei einer historischen Familiensaga immens, das Recherchematerial reichhaltig und die Fülle an Erlebnissen in 18 Jahren Autorendasein umfangreich. All das möchte ich gerne mit Ihnen teilen.



Zu den Archiven: