Was ich gerade lese

Michael Ende: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Was ich gerade lese · 05. Dezember 2024
Kaum zu glauben, aber bis vor Kurzem war mir der Kinderbuchklassiker von Michael Ende unbekannt! Jetzt habe ich die Geschichte um Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer gelesen und ... bin völlig verzaubert. Unfassbar, dass der Autor dafür anfangs verspottet wurde. Für alle Lummerland- Fans: lest, hört und schaut!
Charlotte Roth: Die ganze Welt ist eine große Geschichte und wir spielen darin mit
Was ich gerade lese · 29. November 2024
Was wäre unsere Kinderwelt ohne Lummerland oder Momo? Dieser Roman lässt uns am Leben Michael Endes teilhaben: An harten Zeiten, Irrungen und Wirrungen, fehlender Anerkennung von Seiten des Vaters, Spott und Häme aus der eigenen Zunft, Durchhaltevermögen und schließlich doch noch ein märchenhafter Erfolg!

Siegfried Lenz: Deutschstunde
Was ich gerade lese · 17. November 2024
Als Hamburgerin gehört Lenz für mich quasi zur Pflichtlektüre. Trotzdem habe ich über mein Leben verteilt fünf (!) Anläufe gebraucht, seinen Roman "Deutschstunde" zu Ende zu lesen. - Siggi Jepsen soll über "Die Freuden der Pflicht" schreiben. Die Strafarbeit gerät zur Abrechnung mit seinem Vater und einer ganzen Generation.
Günter Grass: Im Krebsgang
Was ich gerade lese · 08. November 2024
Ein tragischer Schiffsuntergang. Ein politisch verirrter Jüngling aus bürgerlichem Hause. Aus diesen beiden Komponenten - Vergangenheit und Gegenwart - hat Grass eine äußerst raffinierte Novelle mit unerwarteten Wendungen gestrickt. Sie ist nach 22 Jahren noch immer hochaktuell. Leider!

Günter Grass: Die Blechtrommel
Was ich gerade lese · 01. November 2024
Wie eine Dampfwalze ist "Die Blechtrommel" über mich hinweggerollt. So viele verstörende Szenen, so viel gruselige Atmosphäre. Und doch ist dieses "schreckliche" Werk grandios. Der abartige Terror der NS-Zeit und seine Folgen, erzählt aus der Sicht des nicht wachsen wollenden Kindes Oskar. Genial!
Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben
Was ich gerade lese · 25. Oktober 2024
Dass ich einmal die Autobiografie des 2013 verstorbenen Literaturpapstes Marcel Reich-Ranicki lesen würde, hätte ich mir niemals vorstellen können. So leidenschaftlich, wie er Werke angesehener Schriftsteller verrissen hat, war ich sehr gespannt auf seine eigene Wortkunst. Und war absolut überrascht.

Volker Weidermann: Das Duell
Was ich gerade lese · 18. Oktober 2024
Die Geschichte von Günter Grass und Marcel Reich-Ranicki: Eine dramatische Literaturehe, in denen die Fetzen fliegen. Denn unterschiedlicher hätten die beiden Ikonen der Literaturszene nicht sein können. Volker Weidermann beleuchtet diese Feind-Freundschaft äußerst spannend mit tiefen Einblicken in Biografien und Begegnungen.
Siegfried Lenz: Der Mann im Strom
Was ich gerade lese · 11. Oktober 2024
Aus aktuellem Anlass - zum 10. Todestag von Siegfried Lenz am 7. Oktober - berichte ich hier über meine Leseerfahrung mit seinem Roman "Der Mann im Strom". Als waschechte Hamburgerin ist dieser für mich geradezu ein Muss. Trotzdem habe ich damit in einigen Bereichen so meine Probleme.

Dave Eggers: Der Circle
Was ich gerade lese · 04. Oktober 2024
„Schöne neue Welt” HEUTE! Hallo liebe Influencer, Marketing-Coaches, Social Media-Junkies und Internet-Jünger weltweit. Dieses Buch wird euch die Augen öffnen! - Noch könnt ihr abspringen und eure Sucht besiegen – die Sucht nach Likes und Herzchen, nach Ratings und Rankings. Die Sucht nach SICHTBARKEIT und REICHWEITE. Sonst ...
Javier Marias: Mein Herz so weiß
Was ich gerade lese · 27. September 2024
Darf ich das? Darf ich als Autorin das Werk eines anderen Autors nicht gut finden? - Klar! Denn ich spreche hier nicht als Autorin, sondern als Leserin. - Das Buch wurde 1996 vom Literaturpapst Reich-Ranicki als „Meisterwerk“ bejubelt und auf Platz 1 der Bestsellerliste gewünscht. Böser Gedanke: Hat es das vielleicht genau deshalb geschafft?

Mehr anzeigen