Was ich gerade lese

Thomas Hardy: Auf verschlungenen Pfaden
Was ich gerade lese · 06. Juli 2025
Klar, dass mich der Titel sofort angesprochen hat, oder? Er würde sich nämlich gut in die Reihe der Nicolae-Saga-Titel einfügen. Aber das ist nicht der Grund, weswegen ich zu diesem Buch gegriffen habe. Ich liebe Hardys Romane einfach. Es ist diese Mischung aus Realismus, mystische Romantik und Gesellschaftskritik. Und so viel mehr!
Sofia Traut: Der Fremde in der Stille
Was ich gerade lese · 20. Juni 2025
Nicht schön, ein Buch schlecht zu bewerten. Trotzdem habe ich es diesmal getan. Obwohl der Plot gut war: Eine unter Waschzwang leidende Klaviervirtuosin mit einer rätselhaften Familiengeschichte sowie ein Fremder, der geistergleich immer wieder in ihrer Wohnung auftaucht, obendrein aus einer anderen Zeit. Aber ...

Wilkie Collins: Die Frau in Weiß
Was ich gerade lese · 27. Mai 2025
Der mehrfach verfilmte englische Klassiker ist Hochspannung pur! Kein noch so hochkarätiger Thriller hat mich derart gepackt wie dieser allererste Mystery-Roman von 1860. Teilweise musste ich aufhören zu lesen, weil ich die Spannung kaum noch ertrug. Ein dicht verwobenes Knäuel an Erzählfäden, das nach Lösung schreit. Genial!
Francoise Flor: Bis morgen, Caroline
Was ich gerade lese · 06. Mai 2025
Ein charmanter Jugendroman aus den 70er Jahren. Wer in dieser Zeit herangewachsen ist, wird viele "Ach ja!"-Momente erleben. Von Plattenläden bis Engtanz-Feten daheim sowie das ewige Genöle der Eltern bezüglich der Haarlänge ihrer Söhne oder Rocklänge ihrer Töchter. Erste Liebe, Eifersucht, Intrige, Drama - alles drin.

Charlotte Bronte: Jane Eyre
Was ich gerade lese · 10. April 2025
Vor 40 Jahren habe ich diesen Klassiker zum ersten Mal gelesen. Darum war ich sehr gespannt, wie er heute auf mich wirken würde. Wäre ich noch ebenso begeistert? - Noch viel mehr! Die Beschreibungen der inneren Zustände, die Charakterisierungen und die durchgehende Spannung - das ist große Wortkunst.
Jojo Moyes: Zwischen Ende und Anfang
Was ich gerade lese · 11. März 2025
Nach ihrem Erfolgsroman "Ein ganzes halbes Jahr" lag die Messlatte für Jojo Moyes aktuellen Roman mächtig hoch. Mit dieser Erwartungshaltung sollte man jedoch besser nicht herangehen. Trotzdem habe ich ihn - bis auf wenige Abstriche - gern gelesen. Und das Beste: Endlich weiß ich, was "Frauenliteratur" ist.

Ake Edwardson: Die Schattenfrau
Was ich gerade lese · 18. Februar 2025
Ich weiß schon, warum ich keine Schwedenkrimis lese. Trotzdem habe ich zu einem gegriffen. Immerhin war der Kommissar nicht frisch geschieden, hatte weder eine Depression noch eine Midlife Crisis, auch keinen Sohn mit Drogenproblem. Und wie ein Penner lief er auch nicht herum. Das fand ich schon mal gut. - Tja, aber der Rest ...
David Guterson: Schnee, der auf Zedern fällt
Was ich gerade lese · 29. Januar 2025
Gerichtsroman der Sonderklasse: 1954, eine Insel vor Seattle, ein toter Lachsfischer, ein Verdächtiger japanischer Abstammung, eine alte Familienfehde, Vorurteile auf beiden Seiten, eine verbotene Liebe, Pearl Harbor, ein wütender Schneesturm, verbohrte Inselbewohner, brisantes Beweismaterial, ein schwieriger Prozess ...

Jojo Moyes: Ein ganzes halbes Jahr
Was ich gerade lese · 15. Januar 2025
Ich und ein Liebesroman? Das geht doch gar nicht! - Aber ja, denn dieses Buch ist weit mehr als die Geschichte von der arbeitslosen Louisa, die als Gesellschafterin für den querschnittsgelähmten Will aus reichem Hause engagiert wird. Schwerwiegende Themen werden beleuchtet. Fast unbemerkt schleicht sich die Liebe ein ...
Michael Ende: MOMO
Was ich gerade lese · 18. Dezember 2024
Momo oder Die seltsame Geschichte von den Zeitdieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte - so lautet der ganze Titel. Damit ist der Inhalt bestens wiedergegeben. Ein Kinderbuch? Ein Märchen-Roman? Für mich eine Dystopie, wenngleich mit gutem Ausgang.

Mehr anzeigen