Aus meinem Autorenleben

Was tun, wenn man nur mit einem Auge lesen kann?
Aus meinem Autorenleben · 12. April 2024
Wenn man als Schriftstellerin nicht richtig gucken kann, ist das ganz schöner Mist! Was tun, wenn das Lesen und die Bildschirmarbeit stark beeinträchtig sind? - Mir ist da eine Idee gekommen: Musik! Die Nicolae-Saga ist voll davon. Es gibt sogar einen Soundtrack zum Buch! Damit habe demnächst eine Menge vor.
Wer bestimmt den neuen Buchmarkt?
Aus meinem Autorenleben · 13. Februar 2024
Bestseller made on BookTok: TikTok heißt die neue Taktik. Vom neuesten Trend im Buchmarketing. Außerdem: Von fragwürdigen Lockmitteln und würzigen Romanzutaten. Schließlich: meine Gedanken zu dem ganzen neumodischen Kram.

Der Rumänien-Adventskalender 2023
Aus meinem Autorenleben · 20. November 2023
Sehnsüchtig erwartet: der Rumänien-Adventskalender mit seiner einzigartigen Füllung! Erfahren Sie, wer ihn ins Leben gerufen hat, was sich hinter den Türen verbirgt und wieso Luschern ausdrücklich erlaubt ist. Außerdem: das Thema meines diesjährigen Beitrags. Viel Spaß!
Typische Fragen an Autoren-Teil 1
Aus meinem Autorenleben · 08. September 2023
Mein langer Weg vom Lesen der Weltliteratur zum Schreiben der Nicolae-Saga. Literarische Wegbereiter und eine allererste Erfahrung mit Selbstverfasstem. - Die Aufgabe von Verlagen und Agenturen und was man als Autor heute alles selber machen muss.

Kostenlose Rezensionsexemplare für Buchblogger?
Aus meinem Autorenleben · 21. August 2023
Über ungerechtfertigte Bereicherungen, miese Maschen und Urheberrechtsverletzungen von Buchbloggern. Das sind die Erfahrungen einiger Autoren. - Ob zukünftig eine Schutzgebühr sinnvoll wäre?
Sommerloch in den sozialen Medien
Aus meinem Autorenleben · 07. August 2023
Sommerloch in den sozialen Medien? Das hätte nicht sein müssen, wenn ... Von einer guten Idee, der Sommerloch-Challenge auf Instagram, und einem Spielverderber namens Mr. Algorithmus. - Mein Fazit und wie ich trotzdem meinen Spaß haben werde.

Learning by doing
Aus meinem Autorenleben · 24. Juli 2023
Von den anfänglichen Schwierigkeiten, diesen Blog ins Leben zu rufen, und den Leitgedanken, die mir dabei geholfen haben. Von einer großen Mutmacherin und Ratgeberin zum Thema Bloggen. Und mein momentanes Fazit nach einem halben Jahr Autorenblog.
Wenn Datenschutz übers Ziel hinausschießt
Aus meinem Autorenleben · 17. Juli 2023
DSGVO versus Google Analytics: Wenn Schutz über Nutzen geht. Die Kehrseite des deutschen Datenschutzes, inwieweit auch Autoren davon betroffen sind und welche wichtigen Erkenntnisse mir verloren gehen.

Unvergessliche Lesungen der letzten 10 Jahre-Teil 3
Aus meinem Autorenleben · 28. März 2023
Das Beste kommt zum Schluss: Im letzten Teil der unvergesslichen Lesungen geht es um die 3 schönsten - mal auf der Leipziger Buchmesse, mal unterm Sternenhimmel hinterm Elbdeich und als Bühnenprogramm.
Unvergessliche Lesungen der letzten 10 Jahre-Teil 2
Aus meinem Autorenleben · 07. März 2023
In Teil 2 der unvergesslichen Lesungen geht es um meine drei schlimmsten Lesungen: um einen missgelaunten Zuhörer, etliche Störfaktoren und das totale Chaos. Wie schön, dass man hinterher darüber lachen kann.

Mehr anzeigen