· 

Jahresrückblick 2023 - Projekte, Erkenntnisse und neue Ziele

Jahresrückblick 2023: Projekte, Erkenntnisse und neue Ziele

Jahresrückblick 2023 - Autorin Aurelia L. Porter

Dieses Jahr war privat ganz viel los. Viel Großartiges, viel Wundervolles und viel zu Herzen Gehendes. Aber auch viel Herausforderndes. Davon werde ich zum Teil in meinem 1. Newsletter 2024 berichten.

 

Daher mussten meine beruflichen Ideen, Projekte und Ziele - um die es hier ausschließlich gehen soll - hintenanstehen. Überraschenderweise ist trotzdem eine Menge unterm Strich herausgekommen. Vor allem: was ich anders machen will!

 

In diesem Jahresrückblick will ich erkunden, was ich 2023 an Ideen, Projekten und Zielen umgesetzt bekommen habe und vor allem: wie es mir damit ergangen ist.

Hat sich die Arbeit gelohnt? Im Sinne von:  Hat mir die Arbeit Freude bereitet und hat sie mich vorangebracht? Hat sie mir vielleicht sogar zu neuen Erkenntnissen verholfen?

 

Hier folgt eine Art Bestandsaufnahme mit Analyse ...

Projekte rund um die Nicolae-Saga

Nachdem ich 2022 die Neuveröffentlichung meiner 7-bändigen Nicolae-Saga abgeschlossen hatte, wollte ich mich dieses Jahr verstärkt dem Buchmarketing sowie einiger Projekte rund um meine Bücherserie widmen. Meine Ziele waren:

  1. Band 1 "Nicolae - Zwischen den Welten" ins Englische zu übersetzen
  2. Regelmäßig einen Artikel für meinen neuen Autorenblog zu schreiben
  3. Nach und nach meine Schatzkiste mit Bildern und Berichten zu füllen
  4. Meinen monatlichen Newsletter fortzuführen
  5. Auf Social Media - Facebook und Instagram - aktiver zu werden
  6. Meinen jährlichen Beitrag zum Rumänienadventskalender einzureichen
  7. Einen Reisebericht Rumänien zu verfassen

1. Übersetzung von Band 1 ins Englische

HISTORIE

Am 01.04. bin ich mit meiner Übersetzung des gesamten Bandes fertig geworden.

Am 23.06. habe ich die letzten Korrekturen aus dem privaten Lektorat in England zurückbekommen.

Am 08.08. habe ich zuletzt Korrekturen verarbeitet und bin bis Seite 147 - von 440 englischsprachigen Seiten - gekommen.

Das ist immerhin mehr als ein Viertel!

 

ERKENNTNIS

Hätte ich in dem Tempo weitermachen können, wäre ich zum Jahresende wohl mit dem gesamten Band fertig geworden.

Erst dann kann ich ihn nämlich in ein weiteres Lektorat geben, wo die Feinarbeit erfolgen soll, mit Augenmerk auf die Sprache der viktorianischen Epoche.

Die Verzögerung spielt aber keine Rolle, denn ich habe zum Glück keinen Abgabetermin zu erfüllen.

 

FAZIT

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Fortschritt der Übersetzungsarbeit. Trotz des Hängers. Die intensive Übersetzungsphase im 1. Quartal hat mir viel Freude bereitet. Die englische Sprache wirkt oft direkter und hat mir manche Passage der Nicolae-Saga noch näher gebracht und manchmal sogar einen neuen Blickwinkel ermöglicht.

Immer wieder fasziniert war ich über plötzlich in mir auftauchende englische Ausdrücke, von denen ich nicht einmal wusste, dass ich sie kenne. Vielleicht hat das Lesen von Dickens und Trollope im Original dazu beigetragen. Oder ich habe tatsächlich schon einmal im viktorianischen England gelebt. Wer weiß?

 

ZIEL FÜR 2024

Weitermachen!

2. Autorenblog + meine liebsten Beiträge

HISTORIE

Diesen habe ich wie geplant am 3. Januar 2023 an den Start gebracht. Mein Ziel war es, regelmäßig Blogbeiträge rund um die Nicolae-Saga und meinen Autorenalltag zu schreiben oder zu Themen, die mich aktuell beschäftigen.

Das ist mir nicht schwergefallen, denn Themen und Ideen habe ich noch und nöcher.

Längst bekomme ich auch keine feuchten Hände mehr, wenn ich auf den Veröffentlichen-Button drücke.

 

In dem einen Jahr habe ich gelernt, dass ein Blog nicht bloß regelmäßig mit Inhalt gefüllt werden muss, sondern wie ein lebendiger Organismus einem ständigen Wandel unterliegt.

Darum habe ich zur Halbzeit die Kategorien angepasst und für die Vorschaubilder einen einheitlichen Rahmen mit Wiedererkennungsmerkmal entwickelt.

 

GANZE 39 BEITRÄGE

habe ich - inklusive diesem Jahresrückblick - 2023 veröffentlicht. Im Schnitt also etwas mehr als 3 Beiträge pro Monat.

Für einen Blogger-Frischling wie mich ist das eine respektable Zahl. Zumal Bloggen ja nicht zu meinen Hauptaufgaben als Schriftstellerin gehört. Es ist eher eine abwechslungsreiche Nebentätigkeit, wobei sie in diesem Jahr fast zur Haupttätigkeit geraten ist.

 

Die 39 Beiträge teilen sich in folgende Kategorien auf:

ERKENNTNIS

In einigen Kategorien habe ich viel mehr geschrieben als in anderen. Die Unausgewogenheit kommt daher, dass ich nicht nach Plan schreibe. Für mich steht das Thema im Vordergrund, nicht die Kategorie. Und ich muss Spaß am Thema haben, sonst käme bloß eine Art Schulaufsatz dabei heraus. Und wer will schon Aufsätze lesen?

 

Dass ich so viel aus meinem Autorenleben geplaudert habe, wundert mich selbst.

Mein liebster Beitrag in dieser Kategorie war eindeutig: Bücher - Freunde fürs Leben.

 

Eigentlich hätte ich vermutet, dass ich viel öfter etwas aus meiner Romanwelt schreiben würde, etwa über die Entstehung der Nicolae-Saga. Allein zum Thema Recherche hätte ich so viel zu erzählen. Oder über den Schreibprozess. Und doch sind es erstaunlicherweise nur 3 Beiträge geworden. Diese allerdings liegen mir sehr am Herzen.

Besonders gerne habe ich über die Literatur in der Nicolae-Saga geschrieben. Diese sogar in 2 Teilen.

 

Dass es ebenfalls nur 3 Beiträge aus meiner Schatzkiste geworden sind, liegt schlicht an der Tatsache, dass ich sie nicht so zügig gefüllt bekommen habe, wie erwartet. Denn natürlich will ich nur über Neues darin berichten. Naja, das dürfte sich im nächsten Jahr hoffentlich ändern.

Mein Lieblingsbeitrag darin ist Bukarest auf der Seite Schauplatz Rumänien.

 

Die Kategorie "Aktuelles Thema" habe ich umbenannt in den etwas holprigen Titel "Was mich gerade beschäftigt". Ein besserer ist mir leider noch nicht eingefallen. Der vorherige wäre irreführend gewesen. Denn das, womit ich mich aktuell beschäftige, muss ja nicht zwangsläufig für Sie ein aktuelles Thema sein.

In dieser Kategorie schreibe ich über alles, was mir gerade unter den Nägeln brennt, wie zum Beispiel "Künstliche Intelligenz in der Literaturbranche" (gleich 2 Artikel!) oder "Die Macht der Worte".

Am meisten Spaß hatte ich beim Schreiben von Vorsicht: Bestseller!

 

Witzig. Die Monatsrückblicke, die eine erfahrene Bloggerin und Coach zu schreiben empfiehlt, hielt ich eingangs für langweilig. Und siehe da, sie haben mir fast am meisten Spaß gemacht. Zudem helfen sie mir beim Rückblick auf dieses Jahr.

Mein Lieblingsmonat war der April, denn in dem Monat war ich zurück in Nicolaes zweiter Heimat: in Rumänien.

Dazu habe ich einen vierteiligen Reisebericht verbloggt. Reisebericht Rumänien Teil 2 ist sehr nah am Handlungsort der Nicolae-Saga, darum ist er mein liebster.

 

Zu meiner Freude konnte ich feststellen, dass seit Einführung des Blogs meine Website mehr Besucher hat. Inwieweit das Auswirkungen auf den Kauf der Bücher hat, vermag ich nicht zu sagen. Das wäre reine Spekulation.

 

FAZIT

Mein Ziel, regelmäßig Blogbeiträge zu unterschiedlichen Themen zu veröffentlichen, habe ich voll und ganz erfüllt bekommen. Auch mit der übrigen Entwicklung des Blogs bin ich zufrieden. Trotzdem sehe ich nach der Bestandsaufnahme ein paar Punkte, die ich ändern möchte.

 

ZIELE FÜR 2024

  • Konzept für die Blogartikel entwickeln: Erstens um dem Ganzen einen verlässlichen Rahmen zu geben. Zweitens um die Kategorien ausgewogener zu bedienen.
  • Reduzierung: Auch wenn mir das Verfassen von Blogbeiträgen Freude bereitet, so frisst es dennoch viel Zeit. Bei einer angezielten wöchentlichen Veröffentlichung bin ich gefühlt nur noch mit meinem Blog beschäftigt. Darum werde ich die Anzahl der Beiträge drastisch reduzieren. Und zwar in einem Maße, das mir erlaubt, neben den geplanten Artikeln auch spontane einzustreuen, damit alles lebendig und persönlich bleibt.
  • Tags: Mit Stichwortvergabe habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Das werde ich nächstes Jahr mal ausprobieren.

3. Neues aus der Schatzkiste

HISTORIE

Meine Schatzkiste enthält gesammelte Werke aus 18 Jahren Autorendasein und Romanrecherche. Vor allem aber bildreiche Beiträge zum Handlungsort der Nicolae-Saga. Auf der Seite Schauplatz Rumänien zeige ich die Besonderheiten des Karpatenlandes sowie die historischen Stätten, in denen sich so manches Kapitel zugetragen hat.

 

ERKENNTNIS

Leider bin ich hier nicht so vorangekommen, wie ich es mir gewünscht hätte - und das obwohl ich mir feste Tage dafür eingerichtet hatte. Allein die Auswahl an Bildern aus meinem Fotoarchiv - fast 10.000 Fotos von meinen Recherche-Reisen - braucht ihre Zeit. Und die entsprechenden Fachartikel sind auch nicht mal eben geschrieben.

 

FAZIT

Hier muss ich mit meinen Erwartungen an mich selbst deutlich runtergehen!

 

BEITRÄGE

Folgende haben es 2023 auf den Schauplatz Rumänien in meiner Schatzkiste geschafft:

Außerdem habe ich Aurelias Seiten (mein Archiv) entrümpelt und überarbeitet. Darin befinden sich meine:

  • Top Five: Bücher eines jeden Jahres seit 2011
  • Lieblingszitate großer Literaten des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Musikfavoriten
  • Sämtliche Presseberichte von 2011 bis 2020

Sowie in der Rubrik Memories:

  • Die Erstauflage der Nicolae-Saga
  • Highlights 2015
  • Das Beste aus den Anfangsjahren (2011-2014)
  • Sämtliche Veranstaltungen

ZIELE FÜR 2024

  • Inhalt: Ein Minimum an neuen Beiträgen aufrechterhalten
  • Organisation: Versuchen, zeitlich schwerpunktmäßiger zu arbeiten, zum Beispiel eine ganze Woche lang

4. Aurelias Newsletter

Aurelia L. Porters Newsletter

HISTORIE

Meine Newsletter versende ich seit 2016. Anfangs maximal einmal pro Quartal, um über Veröffentlichungen und anstehende Lesungen oder Messeauftritte zu informieren.

Seit 2021 versende ich meinen Newsletter monatlich, wobei ich mir in diesem Jahr erstmals eine Sommerpause gegönnt habe. Es fiel einigen meiner treuen Leser sogar auf!

 

Mit dem monatlichen Versand der Newsletter wurde die Themenauswahl vielseitiger. Sie beschränkt sich nun nicht mehr ausschließlich auf meine Öffentlichkeitsarbeit, sondern gewährt Einblicke in meinen Schriftstelleralltag und enthält persönliche Gedanken zu Themen aus der Literaturwelt. Seitdem kommen wesentlich mehr Reaktionen.

 

Ich habe eine kleine, sehr treue Leserschaft, die mir am Herzen liegt. Hohe Abonnentenzahlen strebe ich nicht an. Daher versende ich meinen Newsletter old school  als PDF-Anhang per E-Mail. Den Handel mit Kontaktdaten sehe ich kritisch, darum kommt ein professioneller Newsletter-Versandservice für mich nicht infrage.

Falls Sie zu meinen "Brieffreunden" gehören, verzeihen Sie mir hoffentlich, dass meine Newsletter nicht personalisiert sind und mit "Hey + Ihr Vorname" beginnen. Auch auf die Gefahr hin, altmodisch zu klingen, aber unter einer höflichen Anrede verstehe ich ohnehin etwas anderes.

 

ERKENNTNIS

Obwohl ich in meinen Newslettern stets auf meine aktuellen Blogartikel hinweise, wird der entsprechende Link dazu nur selten angeklickt.

 

FAZIT

Daher werde ich geeignete Themen aus Blogbeiträgen für den Newsletter verwerten.

 

ZIELE 2024

Weitermachen und wie schon 2023 eine Sommerpause gönnen.

5. Social Media

Dies vorweg: Mein Ziel, auf Social Media aktiver zu werden, habe ich total verfehlt. Das Gegenteil war der Fall.

Facebook

HISTORIE

Seit 2012 bin ich mit meinem privaten Profil auf Facebook und pflege dort einige sehr nette Kontakte.

Im Februar 2021 habe ich parallel zur Neuveröffentlichung der Nicolae-Saga eine Autorenseite angelegt, um nichts unversucht zu lassen, vor allem um dort Werbung schalten zu können. Praktischerweise konnte ich meine Beiträge von der Autorenseite auf meinem privaten Profil sowie in diversen Büchergruppen teilen.

 

So weit, so gut. Dann kam META und die mühsam errungene Reichweite, die ohnehin kaum der Rede wert war, nahm auf einen Schlag um 50% ab.  So erging es auch vielen meiner Autorenkollegen, woraufhin sie Facebook verließen. Auch ich war nur noch wenig motiviert, etwas zu posten.

 

Meine private Profilseite besuche ich hin und wieder. Dort haben sich dieses Jahr sogar neue erfreuliche Kontakte ergeben. Zu Marketingzwecken taugt sie allerdings nicht. Nur wer vor Meta bereits eine feste Community und eine entsprechende Reichweite aufgebaut hatte, dem konnte es kaum etwas anhaben. Der Rest ging baden.

 

ERKENNTNIS

Die eingangs geschaltete Facebook-Werbung hatte zwar nicht viel, aber zumindest etwas gebracht. Damit ist seit Meta und der deutschen Datenschutzverordnung leider Schluss. Also wozu Geld verbrennen?

In diesem Jahr habe ich daher keine Werbung mehr geschaltet.

 

FAZIT

Rein von der Logik her sollte ich keine Zeit und Mühe mehr auf Facebook verschwenden.

 

ZIEL FÜR 2024

Tja, entweder ich lasse Facebook komplett außer Acht. Oder ich nehme, wenn ich Zeit erübrigen kann, einen erneuten Anlauf. Das lasse ich in der Schwebe. 

Instagram

HISTORIE

Den Instagram Account habe ich zur selben Zeit wie meine Facebook-Autorenseite eröffnet, im Februar 2021. Bis heute konnte ich damit nicht richtig warmwerden. Die Bildlastigkeit stört mich. Vor allem die vielen Reels. Alles dreht sich und bewegt sich, hupt und blinkt - Hauptsache Aufmerksamkeitsheischerei. Das nervt.

 

Habe ich anfangs noch regelmäßig gepostet, ist mir auch hier nach Meta die Lust daran vergangen. Zumal ich einen halben Tag an den Posts sitze. Der Text ist relativ schnell geschrieben. Aber ewig passende Beitragsbilder zu basteln ... Ein Zeitkiller!

 

Dennoch habe ich im März erstmals an einer Challenge für Autoren teilgenommen. Anschließend bekam ich das erste Mal von Instagram Business eine Statistik zugeschickt. Im Vergleich zum Februar hätte ich mit +854% Konten interagiert. WOW! Neben Spaß hat's ein paar Follower mehr gebracht. - Na und? Die können heute schon wieder futsch sein.

 

ERKENNTNIS

Zeitraubender Einsatz, wenig Resultat.

Trotzdem schaue ich hin und wieder gern vorbei. Dort finde ich nämlich die besten Büchertipps in der Kategorie "Klassische Literatur". Habe schon großartige Schätze dort entdeckt. Und natürlich gelesen.

 

FAZIT

Der aktive Einsatz muss zumindest Spaß bringen, wenn es sich schon nicht anderweitig lohnt.

 

ZIEL FÜR 2024

Vielleicht nehme ich mal wieder an einer Challenge teil, aber nur vielleicht.

6. Beitrag Rumänien-adventskalender

HISTORIE

Seit 19 Jahren erscheint er regelmäßig zum 1. Dezember: Der virtuelle Rumänien-Adventskalender. Herausgebracht wird er von Gudrun Pauksch und Hans-Ulrich Schwerendt. Sie sind, wie die meisten "Türchenfüller", begeisterte Rumänienreisende und Kenner des Landes. Im Kalender stecken kunterbunte Geschichten rund ums Karpatenland mit tollen Fotoaufnahmen.

 

Seit 2012 reiche auch ich jedes Jahr einen Beitrag zu unterschiedlichen Themen ein. Mein Fundus an Recherchematerial zu Rumänien ist groß und mein Fotoarchiv umfasst mittlerweile fast 10.000 Fotos.

 

Dieses Jahr habe ich über meine Lieblingsbuchhandlung im Herzen Bukarests geschrieben: Carturesti Carusel.

 

ERKENNTNIS + FAZIT

Den Rumänienadventskalender erwarte ich immer mit sehr viel Vorfreude. Darum trage ich gerne dazu bei. 

 

ZIEL FÜR 2024

Ein weiteres - allerletztes! - Türchen zu füllen. Denn nach 20 Jahren geht der Rumänienadventskalender "in Rente".

7. REisebericht Rumänien

Hierzu gibt es keine Erkenntnisse und Ziele, nur einen kurze HISTORIE ...

 

Seit 2012 reise ich in Abständen, aber regelmäßig, nach Rumänien - an den Schauplatz der Nicolae-Saga. Eingangs diente dies der Recherche, aber schon bald entwickelte sich eine große Begeisterung für dieses verkannte wundervolle Land. Unterschiedliche Reiseformen haben wir auspobiert - von der Wander- und Kulturrundreise über die Studienreise zu individuell geplanten Touren mit einheimischen Reiseführern. 

 

Auch dieses Jahr waren mein Mann und ich nach der Corona-Pause wieder dort und haben einige unserer Lieblingsorte aufgesucht. Aber auch völlig neue Regionen haben wir erkundet. Es war wie immer ein buntes Gemisch aus Wanderungen und Besichtigungen und vielen Geschichten, die unsere rumänischen Begleiter zu berichten wussten.

 

Über die abenteuerlichen Wanderungen, einzigartigen Naturlandschaften und all die Besonderheiten, die das Land zu bieten hat, habe ich wie immer einen illustrierten Bericht verfasst, der als PDF auf der Seite Rumänien-Reiseberichte einsehbar ist.

 

Zusätzlich habe ich ihn in erweiterter Form als 4-teiligen Blogartikel angelegt, weil ich so die Möglichkeit hatte, Links setzen und vor allem mehr Bilder zeigen zu können. Sie finden ihn im Monatsrückblick April/Mai.

Allgemeines Fazit + Vorsatz für 2024

Die vielen Projekte rund um die Nicolae-Saga haben sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Auch wenn das eine oder andere zum Buchmarketing beiträgt, so ist dieses selbst dennoch zu kurz gekommen. Darum werde ich für 2024 erstmalig ein Konzept mit Zeitplan entwickeln - großzügig, versteht sich, damit ich mich nicht in ein Korsett zwänge. Dennoch will ich mehr auf Effektivität achten.

 

Meine Bücherserie habe ich letztes Jahr komplett neuveröffentlicht und hätte sie in diesem Jahr entsprechend bewerben müssen. Das ist völlig aus meinem Fokus geraten und soll sich 2024 ändern. Darum lautet mein ...

Motto für 2024

Weniger, dafür gezielter!

Mit Hilfe von:

REDUZIERUNG - SCHWERPUNKTBILDUNG - KONZENTRATION

Und was war 2023 sonst noch so los?

Das erfahren Sie, wie anfangs erwähnt, in meinem 1. Newsletter 2024


Ideen? Anregungen? Fragen? - Schreiben Sie mir gerne! > Kontakt