Monatsrückblick Januar - der Aufräummonat
Ich liebe den Januar! Das neue Jahr ist ein noch herrlich unbeschriebenes Blatt. Doch bevor ich beginne, dieses zu füllen, sprich: mit Projekten weiterzumachen oder neue zu beginnen, muss ich erst einmal aufräumen.
Erstens tut das der Seele gut. Zweitens hilft es, mich neu zu organisieren.
Altes abhaken, wegsortieren oder sogar wegwerfen. Neues skizzieren und entwerfen. Das bringt mir Spaß!
Beim Aufräumen kommen mir zudem die besten Ideen. Nicht nur die Schubladen werden ausgemistet, sondern auch das Oberstübchen. Ballast abwerfen und Platz schaffen für Neues - wie wohltuend!
Dabei helfen mir meine Jahresrückblicke ganz enorm. Ende 2023 habe ich sogar drei verschiedene geschrieben:
- Einen privaten, nur für meine Familie und mich
- Einen persönlichen Jahresrückblick als Newsletter für meine "Brieffreunde"
- Und einen beruflichen Jahresrückblick, den ich am 31.12.2023 in diesem Blog veröffentlicht habe.
Die wichtigsten Erlebnisse eines Jahres zu notieren, ermöglicht mir, sie noch einmal ganz intensiv Revue passieren zu lassen. So geschehen in meinem privaten und im persönlichen Jahresrückblick.
Der berufliche Rückblick dient einem anderen Zweck. Dort habe ich meine Erkenntnisse aus der laufenden Arbeit notiert, um am Ende ein Fazit zu ziehen und neue Ziele für 2024 zu formulieren. Und damit ist der erste Schritt ins Jahr 2024 getan.
Und wie ist es bisher weitergegangen?
Website-Archive
Meine Website soll jederzeit aufgeräumt wirken. Darum versäume ich es niemals, Anfang Januar einiges zu archivieren, wie zum Beispiel die chronologisch aufgeführten Newsletter.
Das Vorjahr lasse ich allerdings stehen. Zum einen weil sonst die Seite im ersten Quartal etwas nackt aussähe. Zum anderen um einen schnellen Blick auf die Vorjahresthemen zu haben. Somit kann ich jederzeit für Abwechslung sorgen.
Das Gleiche gilt für die Seite "Aktuelles". Auch hier habe ich inzwischen aufgeräumt, denn vieles ist längst kalter Kaffee. Trotzdem lasse ich auch dort einiges vom Vorjahr stehen, sofern es noch von Interesse sein könnte.
Mein SgZ: Stapel gesammelter Zeitungsartikel
Der ist diesmal besonders hoch. 2023 gab es so viele Themen, zu denen ich in meinen Blogartikeln gerne Stellung genommen hätte oder die mich zu eigenen Gedankengängen inspiriert haben. Leider bin ich nicht so oft dazu gekommen, wie ich es mir gewünscht hätte.
Viele von den gesammelten Zeitungsartikeln betreffen den Literaturbetrieb oder gesellschaftlich relevante Themen.
Darunter Interviews mit bekannten Autoren, deren Äußerungen mich aufgrund ihrer Offenheit beeindruckt haben.
- Hans Magnus Enzensberger
- Sebastian Fitzek
- Florian Illies und
- Juli Zeh
... haben viel Kluges und Kritisches geäußert. Mal schauen, was ich davon in den kommenden Wochen und Monaten noch aufgreifen kann, bevor neue Artikel den Grundstein für meinen SgZ 2024 legen.
Neue Arbeitskonzepte
Ich muss dringend aufpassen, dass ich meine Nicolae-Saga nicht nur noch verwalte, sondern aktiv bewerbe! Ergo:
REDUZIERUNG - SCHWERPUNKTBILDUNG - KONZENTRATION
Das sind meine formulierten Ziele für 2024, wie sie in meinem Jahresrückblick 2023 - Projekte, Erkenntnisse und neue Ziele nachzulesen sind. Um diese auch umsetzen zu können, wollte ich erstmalig ein Arbeitskonzept entwickeln und Planungsentwürfe erstellen. Das Ganze jedoch locker genug, um mich nicht einzuzwängen und noch genügend Raum für spontane Aktionen zu lassen.
Wie Sie am Veröffentlichungsdatum dieses ersten Monatsrückblicks 2024 unschwer erkennen können, ist mir das bisher super gelungen, oder? Genau, nämlich so gar nicht!
Dieser Blogbeitrag ist im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke geblieben. Privates war dazwischengekommen, wie der 70. Geburtstag meines Mannes und das neu zu erlernende Omadasein. Also lauter schöne Dinge.
Doch nun rufe ich mich zur Ordnung!
Für die kommende Woche ist KONZENTRATION angesagt. Arbeitsplanung für das 1. Quartals 2024 steht auf dem Programm. Ob es mir gelingen wird und ob es mit der Umsetzung ebenfalls klappt, das erfahren Sie in meinem nächsten Monatsrückblick. Drücken Sie mir bitte die Daumen!
Und wie steht es mit Ihren guten Vorsätzen für 2024? Sind Sie noch dran oder haben Sie diese schon aufgegeben?
Ich bin gespannt! > Kontakt