· 

Schauplatz Rumänien - UNESCO Welterbe

Neu in der Schatzkiste:

Aurelia L. Porters Schatzkiste: Schauplatz Rumänien - UNESCO Welterbe

Eine Schatzkiste ist wie eine Schmuckschatulle. Man muss den Deckel hin und wieder anheben, um die darin befindlichen Kostbarkeiten betrachten zu können. Vielleicht nimmt man das eine oder andere gute Stück heraus, dreht es behutsam in der Hand hin und her, während beim Betrachten Emotionen und Erinnerungen unterschiedlicher Art geweckt werden, um es anschließend freudigen Herzens wieder zurück in sein Samtbett zu legen.

 

So ähnlich ergeht es mir mit meiner Schatzkiste. Sie steckt voll schöner Erinnerungen und aufgearbeiteter Themen, die  sich aus der jahrelangen Arbeit an der Nicolae-Saga ergeben haben und zum guten Teil in die Handlung mit eingeflossen sind.

Wie, wo, was?

Zur Erinnerung: Meine Schatzkiste ist neben meiner offiziellen Autorenseite eine weitere Webseite. In diese fülle ich nach und nach meine gesammelten Schätze aus 18 Jahren Autorendasein, Romanrecherche und vom Haupthandlungsort der Nicolae-Saga: Rumänien. (Siehe dazu auch: „Ich öffne meine Schatzkiste!“ Blogartikel vom 17. Januar 2023)

 

Letztes Jahr im Juni hatte ich die Neuveröffentlichung der Nicolae-Saga abgeschlossen. Seitdem mache ich mich über den reichhaltigen Fundus her, um ihn zu kleinen bunten Häppchen für meine Schatzkiste zu verarbeiten.

 

ABER dann waren plötzlich andere Aufgaben dringlicher. Und so bastelte ich in letzter Zeit immer nur zwischendurch an meiner Seite herum, durchstöberte mein Bildarchiv, notierte Ideen, schrieb auch schon mal den einen oder anderen Artikel … Tja, und dabei ist es mehr oder weniger geblieben. Bis jetzt!

Schauplatz Rumänien

ENDLICH bin ich dazu gekommen, in meiner Schatzkiste die Seite Schauplatz Rumänien  weiter zu füllen.

Die Sommermonate sind dafür perfekt. So wie andere sich an Regentagen ins Innere verkriechen, so mache ich es an Sonnentagen – jedenfalls wenn die Temperaturen über 24° C klettern. Ich bin nun einmal ein Schattengewächs.

 

Daher habe ich mich letzten Sonntag an meinen Laptop gesetzt und die Seite Rumäniens UNESCO Welterbestätten – was für ein unleserliches Wort: Welt-erbe-stätten – fertig geschrieben. Begonnen hatte ich sie schon vor längerer Zeit.

Rumäniens UNESCO Welterbe

Ganze neun Welterbestätten hat Rumänien aufzuweisen, und noch viele mehr sind Anwärter für die Liste der UNESCO.

Die meisten habe ich bereits besucht und konnte mich von ihrer Einzigartigkeit überzeugen. Als da wären:

  • Das Donau-Delta mit seinen rosa Pelikanen und 5200 Tier- und Pflanzenarten.
  • Imposante Kirchburgen, welche die Geschichte der Siebenbürger Sachsen dokumentieren.
  • Das prachtvolle Kloster Horezu in Oltenia, erbaut vom Vater des rumänischen Baustils: Fürst Brancoveanu.
  • Die berühmten Moldau-Klöster mit ihren farbigen Wandmalereien an den Außenfassaden.
  • Die mittelalterliche Stadt Sighisoara/Schäßburg in Transsilvanien/Siebenbürgen.
  • Die Holzkirchen der Maramures mit ihren eigenwillig geformten Kirchtürmen.
  • Das rumänische Stonehenge: Sarmizegetusa - Hauptstadt des antiken Dakerreichs ("Urvolk" der Rumänen).
  • Alte Buchenwälder der Karpaten, u.a. der zauberhafte Nationalpark Cheile Nerei-Beusnita.
  • Die Bergbaulandschaft "Rosia Montana", die in den letzten Jahren für reichlich Zündstoff gesorgt hatte.

Lust mehr darüber zu erfahren? Hier geht's zu Rumäniens UNESCO Welterbestätten.

Viel Spaß beim Lesen und Betrachten!

Wundertüte Rumänien

Wer noch mehr von dem vielseitigen Karpatenland sehen möchte, kann dies vorab hier, auf meiner offiziellen Autorenwebseite, tun – gleich links neben dem Blog auf der Seite Handlungsorte.

 

Dort bekommen Sie mittels Bildergalerien einen ersten Eindruck vom Haupthandlungsort der Nicolae-Saga. Rumänien ist für viele ja eher ein weißer Fleck auf der Landkarte. Darum bin ich bemüht – sowohl mit meiner 7-bändigen Romanreihe als auch mit meinen Websites – etwas mehr Farbe hineinzubringen. Denn das hat diese "Wundertüte" auf der anderen Seite Europas mehr als verdient.

 

In den nächsten Wochen werde ich meine Schatzkiste immer mehr füllen. Schauen Sie also gerne zwischendurch mal vorbei.


Ich  freue mich über Rückmeldungen und beantworte gerne Ihre Fragen. Nehmen Sie mit mir Kontakt auf!