Autorin in Aktion


Lesungen und Veranstaltungen

Autorin Aurelia L. Porter beim Signieren ihrer Bücher in der Galerie Cavissamba

 

Für meine Lesungen suche ich mir Locations, die zur Atmosphäre der Nicolae-Saga passen. Ein ganz spezieller Ort ist die Galerie Cavissamba mit ihrem zauberhaften Garten. Da Kunst und Natur wichtige Rollen im Leben meiner Romanfiguren spielen, finde ich dort den perfekten Rahmen.  Von meiner Lesung "Die magische Zahl Sieben" schwärmen die Gäste noch heute und auch mir wird sie ein unvergesslicher Abend bleiben.

 

Die 7-bändige Nicolae-Saga bietet Schwerpunkte, die sich bestens zur Aufbereitung von Themenabenden eignen und mit Texten aus meiner Romanwelt Lebendigkeit erhalten. Besonders beliebt sind folgende Veranstaltungen:

  • Karpatenland Rumänien - aus der zweiten Heimat Nicolaes mit Bilder-Show von meinen Recherchereisen
  • Judith, eine Schülerin Florence Nightingales - Medizingeschichte und Frauenbild zu Zeiten von Cholera und Schwindsucht
  • Zu Besuch bei Monsieur Monet -  vom Impressionismus bis zum Jugendstil, die Welt der Kunst im 19. Jahrhundert

Bühnenprogramme

Komponist Maximilian J. Zemke und Autorin Aurelia L. Porter im Theaterclub Hamburg
Auf der Bühne im Theaterclub Hamburg

Ausgewählte Episoden der Nicolae-Saga bringe ich zusammen mit meinem Sohn, dem Komponisten Maximilian J. Zemke, auch auf die Bühne.

 

Zeilenklang - lautet unser Programm, mit dem wir erstmalig 2015 im Theaterclub Hamburg auftraten. Mit verteilten Rollen lasen wir geheimnisvolle Szenen aus der Nicolae-Saga. Mein Sohn begleitete mich am Flügel mit eigens dafür  komponierter Musik. Die Nebelmaschine tat das Übrige für eine mystische Atmosphäre, die spür- und hörbar beim Publikum ankam.

 

Verborgene Welten - ist ein multikünstlerisches Programm, das wir zusammen mit dem Fotografen Tim T. Rädisch entwickelt haben. Ein Zusammenspiel aus Camera-Obscura-Fotografien, dazu passende Texte aus der Nicolae-Saga und dafür geschriebene Kompositionen. Die gemeinsame Komponente des hinter dem Bild oder zwischen den Zeilen Verborgenen verbindet unsere Werke und lässt dem Betrachter/Zuhörer Raum, die eigene Fantasie walten zu lassen.

 

Just Listen - die Musik zur Nicolae-Saga. Wie entsteht ein Soundtrack zum Buch? Hör- und Seherlebnis mit vielen Klangbeispielen, Live Musik, Video-Clips über das Making of, Lesungen von impulsgebenen Textpassagen und untermalender Bildershow. Dieses Programm wartet sehnsüchtig darauf, an den Start gehen zu können!


Messeauftritte

Seit 2014 bin ich mit "Nicolae" regelmäßig auf der Leipziger Buchmesse vertreten gewesen. Neben der Sonderpräsentation meiner Romanreihe habe ich aus dem jeweils aktuellen Band gelesen und mich am Verlagsstand Fragen des Publikums zu speziellen Themen über das selbstbestimmte Publizieren gestellt. 

Mit einem eigenen Messestand war ich zudem 2017 und 2018 auf der BuchBerlin.


Sonstige Schreibarbeiten

  • Newsletter: Darin berichte ich aus meinem Schreibstübchen, biete einen Blick hinter die Kulissen und entführe in meine Romanwelt.
  • Rumänienadventskalender: Seit 2012 reiche ich dort Beiträge über die Besonderheiten Rumäniens ein.
  • Bebilderte Reiseberichte: Hier bekommen Sie einen Eindruck über die Vielfalt des Landes und Lust, Nicolaes Heimat ebenfalls zu bereisen - versprochen!